Zusammenfassung
Hintergrund: Bei zunehmendem Nachweis einer, auch subklinischen, chronischen Sinusitis (CRS) durch
verbesserte bildgebende Verfahren (CT, DVT) und wachsender Nachfrage vieler Patienten
nach einer Korrektur ihrer äußeren Nase aus funktioneller oder kosmetischer Indikation
stellt sich nicht selten die Frage nach einer Kombinationsoperation.
Patienten und Methoden: Bei 55 Patienten mit chronischer Sinusitis und Deformität des äußeren Nasenskeletts
wurde eine offene oder geschlossene Septorhinoplastik (SRP) zusammen mit einer endoskopischen
Operation der Nasennebenhöhlen (FESS) unter Antibiotikaschutz und stationären Bedingungen
durchgeführt. Als Vergleichskollektiv diente eine Gruppe von 55 Patienten mit vergleichbarer
Zusammensetzung von Geschlecht und Alter, die ausschließlich eine SRP erhielten. Verglichen
wurde die Rate an Wundinfektionen und anderen Komplikationen.
Ergebnisse: Sowohl im Untersuchungs- als auch im Vergleichskollektiv traten keine relevanten
Wundinfektionen oder schwere Komplikationen auf. Auch die Rate an Nachblutungen sowie
der postoperative Erfolg der SRP, bestimmt als Zahl der Revisionsoperationen an der
äußeren Nase, war in beiden Kollektiven etwa gleich.
Schlussfolgerung: Bei gegebener Operationsindikation für beide Eingriffe kann die FESS in einer Narkose
mit der SRP operiert werden, wenn bestimmte Kriterien Beachtung finden. Eine Infektionsprophylaxe
mit einem knochengängigen Antibiotikum wird empfohlen
Abstract
Background: Patients with a chronic rhinosinusitis (CRS) and a concurrent deformity of the outer
nose often require a septorhinoplasty (SRP) for functional or aesthetic reasons, combined
with functional endoscopic sinus surgery (FESS). Aim of this study was to rule out
the benefit of this combined approach.
Patients and Methods: In a prospective study of 55 patients (30 m, 25 f, age 16–77 years) with a chronic
rhinosinusitis with or without polyps combined with a deformity of the outer nose
we performed a FESS together with a SRP using a closed or open approach. The control
group included 55 patients (18 m, 37 w, age 18–62 years) with SRP alone. All patients
got the same type of anestesia and an antibiotic prophylaxis with clindamycin. We
compared the rates of inflammation and other complications of surgery.
Results: The only difference between study group and control group was the period of time
for surgery. There was neither a relevant inflammation in both groups nor any other
significant complication (bleeding, edema, etc). Also the rate of minor revisions
after SRP was almost the same in both groups.
Conclusions: The combined FESS and SRP is a safe and effective method without an increased risk
of complications compared with SRP alone.
Schlüsselwörter
Septorhinoplastik - Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation - FESS -
Komplikationen - Clindamycin
Key words
rhinoplasty - endoscopic sinus surgery - FESS - ESS - complications - clindamycine